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haru apa nyx

*1996 in Ulm
lebt und arbeitet in Mannheim

2014-2018
AdBK Karlsruhe
Klasse Prof. Marijke van Warmerdam (Examen)

2018-2019
AdBK Karlsruhe , Aufbaustudium „freie Kunst“
Klasse Prof. Marijke van Warmerdam

2018-2022
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Klassische Philologie (Examen)


exhibitions (solo):

2018
"Men_arche Masquerade"; AdBK Karlsruhe

2016
"Ein durch und durch sichtiger Ton"; Mucharaum, AdBK Karlsruhe


exhibitions (group):

2022
"fragment of a glimpse"; Atelierhaus Altes Güteramt, Mannheim
"Ich hab dich zum fressen gern"; kontingent kollektiv Milchstraße 4, München
"EXPERIMENT Offene Ateliers Mannheim", Atelierhaus Altes Güteramt, Mannheim

2021
"BEUYS Happening"; zeitraumexit, Mannheim
"39 ROOMS 7 CURATORS 3 ARCHITECTS"; Betriebswerk, Heidelberg
"swimming good alles pool"; jubez, Karlsruhe
"EXPERIMENT Offene Ateliers Mannheim", Atelierhaus Altes Güteramt, Mannheim

2020
"lacrimosa" in "Give me a reason"; Villa Gellertstraße Karlsruhe
"unbelling.II." in "Unter Vorbehalt"; Luis Leu, Karlsruhe

2019
"unbelling.I."; Ybrehim Mannheim
"coulrophob" in "Gran Gala Aleatorio" ; frutetto Genova (IT)
"coulrophob"; Nordbeckenfestival, Karlsruhe
"traces"; Fürstengruft, Stadtkirche Karlsruhe
"vulveve"; Junge Kunstnacht, Orangerie der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
"traces" in "Schlafen werden wir später", Kalinovskiraum AdBK Karlsruhe

2018
Performance "inanna transformanna" in Winterausstellung AdBK Karlsruhe
walkingact "innocent"; Festival Chalon dans la rue, Chalon-sur-Saône (FR)
"zweiSCHLÜSSEL"; sozpaedal Karlsruhe
"Z wie Zartheit"; Orgelfabrik Durlach

2017
"Myrmica" in Winterausstellung AdBK Karlsruhe
"17/05/17"; AdBK Karlsruhe

2016
"Die Schächte des Lichts" - Industrietempel e.V.; Mannheim
"INDRA. Transmogrified"; Kunstverein Pforzheim
"Im Schatten"; AdBK Karlsruhe
"DII"; Muttersholtz (FR)




residences und workshops:

2019
performanceworkshop bei Julianna Bloodgood & Rafal Habel-Bloodgood; "The radiant storyteller" Agios Lavrentios (GR)
performanceworkshop bei BBB Johannes Deimling; "cloudfestival" Tirana (AL)

2018
performanceworkshop bei Jelili Atiku; "La Muga Caula" Figueres (ES)

2017
Residenz „St. Henri“, nahe Toulouse (FR)

2016
Residenz „St. Henri“, nahe Toulouse (FR)


prices:

2018
Stipendium der Heinrich-Hertz-Gesellschaft

2014
Förderpreis der Richard-Ramsperger-Stiftung im Fach Bildende Kunst

 

 

 

 


haru apa nyx ist in ihrer künstlerische Arbeit vorrangig durch ihre Faszination an der Tierwelt der Insekten inspiriert. Sie fusioniert deren Ästhetik mit einer eigenen und entlehnt jenen ihre Panzer, ihren symmetrischer Aufbau, ihre Paarungsriten, ihre quasi kulturellen Ordnungen, ihre Metamorphose und die oftmals dominante Rolle des Weibchens. Über die Beschäftigung mit Insekten stieß sie zunehmend auf eine kultische Dimension. Daraufhin begann sie ihre performances als Rituale zu organisieren. Ihr Kostüm oder Lautobjekt wird dabei von jener aktiviert. Hierbei setzt sie sich mit dem Urbedürfnis nach Schmücken und Zelebrierung auseinander. Maskierung spielt dabei eine zentrale Rolle. Entfremdung des eigenen Subjekts hinzu einem kontrollierbaren und gleichzeitig tranceartigen Zustand. Quasimythologische Bilder entstehen. Das subversive Bild des autoerotischen weiblichen Körpers tritt an die Stelle eines voyeurisierten. Die Geschlechtsorgane, deren Symmetrie und Asymmetrie und die Gleichzeitigkeit eines Innen und Außen werden makro- und mikroskopisch untersucht. Die Kostümierung bringt eine Art Eigendynamik mit sich, von der sie sich hinreißen lässt, sie aber dennoch stets zu lenken versucht. Ein glitzerndes Beben und dessen Zügelung.

// In her artistic work, haru apa nyx is primarily inspired by her fascination with the animal world of insects. She merges their aesthetics with her own and borrows from them their tanks, their symmetrical structure, their mating rites, their quasi-cultural orders, their metamorphosis and the often dominant role of the female. Through her preoccupation with insects, she increasingly came to recognize a cultic dimension. Then she began to organize her performances as rituals. Her costume or sound object will be activated by that. In doing so, she deals with the basic need for ornamentation and celebration. Masking plays a central role in her work. Alienation of one's own subject to a controllable and at the same time trance- like state. Quasi-mythological images emerge. The subversive image of the autoerotic female body takes the place of a voyeurized one. The genital organs, their symmetry and asymmetry and the simultaneity of inside and outside are examined macro- and microscopically. The costuming brings with it a kind of momentum of its own, from which she can be carried away, but nevertheless always tries to guide it. A glittering quake and its reins.